Corona Interview

Corona Interview mit Philipp Ganglberger

Philipp kennen einige sicher noch von seinem großartigen Seminar in der Trickbox, oder auch vom Zauberkurs, den er im Sommer 2020, gemeinsam mit Wolfgang Moser in der Trickbox in Wien gegeben hat. Es war ein kurzes Aufflackern im ersten Pandemie-Sommer. Schon bald darauf musste bekanntlich ja wieder alles abgesagt werden. 

Wie es ihm ergangen ist und was er so darüber denkt, findet ihr in den Antworten meiner fünf Fragen.

Viel Spaß beim lesen!

Wie hast du die Pandemie bisher persönlich erlebt? Was hat es für dein Leben bedeutet?

Ich habe die Pandemie bisher als eine herausfordernde Zeit erlebt. Innerhalb weniger Tage war meine komplette Auftrittslage zunichte. Niemand konnte damals ahnen dass sich die Misere über solch einen langen Zeitraum hinwegzieht. Letzten Sommer hat es mal kurz besser ausgesehen, war aber mit Oktober gleich wieder dahin… Weiters hat sich in dieser Zeit gezeigt was Freundschaft und Respekt ist und was nicht. 

Wie bist du als Künstler mit der Situation umgegangen? Was hatte Erfolg und was eher nicht?

Erfolg hatte der normale Auftritt bei dem man Qualität abliefert. Gab es, Gott sei dank zwischenzeitlich hin und wieder. Ich muss an dieser Stelle dazusagen, dass ich mich von Anfang an gegen diverse Online Projekte ausgesprochen habe. Einige Kollegen haben es probiert, mit zum Teil sehr traurigen Resultaten. Man sollte wissen was man kann und was nicht. Die Selbstwahrnehmung war leider noch nie die große Stärke in der Zauberszene.

Magie lebt meiner Ansicht nach, vom Live Erlebnis und dem Spiel mit dem Publikum. Vorführungen online haben völlig andere Voraussetzungen, das übersehen leider viele Zauberer. Setting, Licht, Ton, Hintergrund, vom richtigen Material mal ganz abgesehen… Ich selbst konnte noch diverse Seminarhefte und Skripten über verschieden Händler verkaufen. Das war zwar nicht die große Geldquelle aber zumindest etwas. 

Wenn du die Zeit zurück drehen könntest, gibt es etwas, das du aus jetziger Sicht anderes machen würdest?

Hmm, eventuell weniger Zauberkram kaufen. 

Wie hat sich die Pandemie aus deiner Sicht auf die Zauberkunst ausgewirkt? Wo gab es die größten Veränderungen?

Ich denke eine der Hauptauswirkungen ist die Vorführung online. Siehe Punkt 1. Weiters hat sich die Zauberei und jede Menge der sogenannten Zauberkünstler n auf Social Media verlagert. Die Zauberkunst hat ein neues Level der Selbstdarstellung erreicht. Manches davon wirklich gut, weniges sehr gut, der Großteil aber ein völliger Schwachsinn und reines posen bzw. Ego boostering. Man könnte es wohl als multimediale Masturbation der Zauberszene bezeichnen. Mit einem magischen Erlebnis hat es nichts zu tun. Eventuell benötigt man hierfür eine neue Sparte/Bezeichnung innerhalb der Zauberei. 

Welche Veränderung in der Welt, die durch die Pandemie entstanden sind, werden deiner Meinung nach auch in Zukunft erhalten bleiben?

Die steigenden Preise, die Knappheit diverser Produkte, die Vormachtstellung des Onlinehandels sowie die vermehrte Sichtbarkeit schlechter Zauberei und schlechter Zauberer. 

 

Mehr zu Philipp Ganglberger findest du auch unter…

www.gedankenkunst.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert