Das Rätsel der zwei Weingläser

Rätsel und Zaubertricks haben immer wieder eine nähere Verwandschaft, als man das vermuten würde. Ein besonders schönes Beispiel ist dieses hier…

Stell dir vor, auf dem Tisch stehen zwei Weingläser. In einem befindet sich Rotwein, im anderen Weißwein. In beiden genau gleich viel! Nun nimmst du eine Pipette und füllst diese mit Rotwein. Dann hälst du sie über das Weißwein Glas und entleerst die Pipette in dieses. Das Weißwein Glas wird nun umgerührt und das ganze Spiel wiederholt sich. Nur, dass beim zweiten mal Flüssigkeit aus dem Weißwein Glas entnommen wird. Ebensoviel wie zuvor! Die Pipette wird danach in das Rotwein Glas entleert wird. 

Wir kommen nun zur spannenden Frage… befindet sich nun mehr Weißwein im Rotwein, oder mehr Rotwein im Weißwein? Beziehungsweise, kann man das überhaupt sagen?

Die Antwort auf diese Frage, findest du in einem der nächsten Newsletter, für den du dich hier anmelden kannst. Aber nicht nur das! Ich erkläre dir dann auch, wie das mit einem Kartenkunststück zusammenhängt und zum Schluss noch meine Variante einer Bob Hummer Routine, welche sich letztendlich ebenfalls von diesen Grundüberlegungen ableiten lässt. Ich will noch nicht zu viel verraten, aber… das wird cool! 😉