Dies & Das

Künstliche Intelligenz – Die Zauberei der Zukunft?

Hast du auch schon einen AI Chat am Handy? Wie ich mitbekommen habe, dass so etwas jetzt kostenlos zu haben ist, musste ich es natürlich gleich ausprobieren. Und dann liest man diverse Artikel dazu. Und je mehr man liest, umso mehr bildet sich die Internet-Blase und jeden Tag bekommt man neue Artikel rein gespült. Es geht oft um die Vielzahl der Programm und um die Möglichkeiten. Sie handeln von Bildern, Texten, über Tonaufnahmen, Videos und vielem mehr, die sich plötzlich voll automatisiert erstellen lassen. Es geht um Kreativität, wie sie unterstützt oder auch nutzlos gemacht wird. Auch um Deepfakes und Manipulation. Man liest von  Künstlichen Intelligenzen, kurz KI, die nach und nach immer komplexere Arbeiten übernehmen können und Jobs erleichtern, manchmal auch bereits schon nicht mehr notwendig machen. Und dann von Gefahren, die Notwendigkeit von Regulierungen, aber auch Chancen für die Zukunft und einen globalen Wettlauf, der schon lange begonnen hat.

Und das ist noch lange nicht alles! Es beginnt einen der Kopf zu rauchen, wenn man sieht was hier bereits alles möglich ist. Und noch viel mehr, wenn man erst mal realisiert wie schnell die Entwicklung voran geht und was vielleicht schon morgen möglich sein wird.

Wenn ich mit den Tools so rumspiele, komme ich mir wie ein kleines Kind vor, dass vor einem Supercomputer steht und darauf begeistert Pac Man spielt. Eigentlich habe ich keine Ahnung, was ich damit alles anstellen kann. Und natürlich interessiert es mich vor allem, wie weit es mir bereits als Zauberer, beziehungsweise Zaubergerätehändler weiterhilft. 

Schreib mir einen Text

Bei meinen ersten zögerlichen Schritten, habe ich ein wenig getestet, wie weit es mir beim schreiben von Texten helfen kann. Hört man doch, dass mittlerweile ganze Bücher mit solchen Tools verfasst werden. Die Ergebnisse waren ernüchternd. Allerdings auch nur, wenn man die Erwartungshaltung hat, das die Gratis-App noch ein paar Sekunden den perfekten Text für eine Routine ausspuckt. Das kann sie nicht. Noch nicht. Die Frage ist, wie lange es noch dauern wird, bis sie es kann. Immerhin kommen Antworten, die man nicht als vollkommen nutzlos hinstellen kann. Sind die Anweisungen an die KI geschickt formuliert, werden hier durchaus Ideen geliefert, auf die man so wahrscheinlich nicht gekommen wäre. Es hat also bereits einen Nutzen!

Dazu muss man wissen, dass solche KIs auf deutsch immer ein wenig hinterher hinken. Englischsprachig kann sie vermutlich schon mehr. Dazu stellt sich die KI immer besser auf dich ein und man selbst lernt jedes mal dazu, wie man seine eigene Kommunikation mit dem Chat verbessert. Was dann bei neuen Versionen in den nächsten Monaten möglich sein wird, da bin ich richtig gespannt.

Und dann?

Was aber bedeutet es, wenn eine KI so etwas nun übernehmen kann? Ist es das Ende der kreativen Arbeit für Sprechzauberer? Ich denke, dass kann man sich aussuchen. Es ist wahrscheinlich ähnlich wie mit dem Taschenrechner. Man kann ihn für jeder kleinen Rechnung auspacken, oder man kann sich regelmäßig im Kopfrechnen üben. Gibt es nun weniger Menschen die es machen (und auch können! 😉 ), ganz aussterben werden sie wohl nie. 

Und gerade in der Zauberei, wo Vorträge, Gags & Gedichte laufend einfach übernommen werden, kann es durchaus positive Auswirkungen haben. Ist es mir doch lieber, jemand lässt sich einen Text von einer KI schreiben, bevor er meinen übernimmt! Tatsächlich ist es denkbar, dass es zu einer Zunahme und einer wunderbaren Vielzahl an Vorträgen kommt. Wer weiß, vielleicht kann sich irgendwann keiner mehr erinnern, warum das Invisible Deck überhaupt jemals so genannt wurde. 😉 

Ein weiterer möglicher Vorteil könnte darin bestehen, dass plötzlich mehr unterschiedliche Gerätschaften den weg in die Shows finden. Es gibt unzählige Produkte am Zaubermarkt, die technisch sehr gut funktionieren, wo aber bisher noch kaum jemand eine brauchbare Präsentation dafür gefunden hat. Auch das könnte sich ändern! Dinge, die vielleicht schon Jahre lang im Kasten verstauben, könnten nun endlich zum Einsatz kommen und das Licht der Bühne erblicken. 

Sag mir was du kannst

Irgendwie fällt es mir schwer mit einem KI Chat zu plaudern. Bin ich mir doch seiner Fähigkeiten nocht bewusst. Und letztendlich möchte ich mich ja nicht mit ihm anfreunden, ich möchte wissen was die Software für mich tun kann. Somit bin ich irgendwann dazu übergegangen, ein wenig zu beschreiben was ich so machen und dann die Frage an den Chat direkt zu stellen. Ich wollte also wissen, was er meint, wie er mich unterstützen kann. Seine Antwort war erstaunlich…

KI: Hier sind die 10 wichtigsten Punkte, wie ein AI Chat deine Arbeit unterstützen kann:

1. Kundenkommunikation: Ein AI Chat kann dir helfen, mit deinen Kunden zu kommunizieren und häufig gestellte Fragen schnell und einfach zu beantworten.
2. 24/7-Verfügbarkeit: Ein AI Chat steht deinen Kunden jederzeit zur Verfügung, auch außerhalb deiner Geschäftszeiten.
3. Automatisierte Terminvereinbarung: Ein AI Chat kann automatisch Termine vereinbaren und Buchungen für deine Zaubershows und Workshops verwalten.
4. Personalisierung: Durch maschinelles Lernen kann der AI Chat personalisierte Antworten geben und sich an die Bedürfnisse deiner Kunden anpassen.
5. Datensammlung: Ein AI Chat kann wertvolle Daten sammeln, wie Kundenvorlieben und Anforderungen, die dir helfen können, dein Geschäft zu verbessern und zu erweitern.
6. Marketing: Ein AI Chat kann bei deinem Marketing helfen, indem er personalisierte Nachrichten versendet und Werbekampagnen durchführt.
7. Kundenbindungsmaßnahmen: Ein AI Chat kann Kundenbindungsmaßnahmen durchführen, zum Beispiel Geburtstagsgrüße oder exklusive Angebote für treue Kunden.
8. Kostenersparnis: Ein AI Chat kann deine Kosten senken, indem er die Anzahl der menschlichen Arbeitsstunden reduziert, die für die Kundenbetreuung aufgewendet werden müssen.
9. Skalierbarkeit: Ein AI Chat kann deinem Unternehmen helfen, zu skalieren und mehr Kunden zu bedienen, ohne dass du zusätzliches Personal einstellen musst.
10. Feedback: Ein AI Chat kann Feedback von deinen Kunden sammeln, um dir dabei zu helfen, dein Geschäft zu verbessern und zu optimieren.

Aber will man das?

Fragt man dann ein wenig nach, wie so ein genannter Punkt denn genau funktioniert, geht nach und nach ein Fenster nach dem anderen auf. Man spürt immer mehr, was für ein gewaltiges Potenzial hier tatsächlich bereits dahinter steckt. Ich denke nicht, dass ich momentan einen Chatbot für meinen Online Zauberladen möchte, der meine Beratungsarbeit übernimmt. Es fühlt sich einfach noch komisch an. Wer weiß, vielleicht ist es aber auch bald so normal, Beratung über den Facebook-Chat durchzuführen.

Auch habe ich noch gewisse Hemmungen davor, dass Kunden, die mich buchen möchten ihre Termine mit einer KI ausmachen, die diese dann für mich verwaltet. Aber ehrlich, praktisch wäre es schon, oder? Und wenn dies jetzt schon geht, wie sieht dann die Zukunft aus? Akquiriert mir die KI auch neue Kunden? Sitzt irgendwo jemand der seiner KI sagt er sie soll eine Weihnachtsfeier organisieren und die KI plaudert dann mit “meiner” KI und so kommt ein Engagement zustande? Schwindlig könnte einen werden, wenn man sich das alles so durchdenkt…

Aber tatsächlich gibt es ganz praktische Dinge, wo ich nur darauf warte sie abgeben zu können. Meine Buchhaltung zum Beispiel, die ich wie alle Selbständigen Quartal für Quartal für den Steuerberater vorbereite. Hier wäre es ein Traum, wenn ich die Belege einfach nur mehr abfotografiere und der Rest wird erledigt. Und durchaus vorstellbar ist es ja auch, dass dann gleich mehr gemacht wird und der Steuerberater weniger zu tun hat, was tatsächlich direkt Kosten sparen könnte.

Dann noch die Übersetzungen von Produktbeschreibungen und deren Anleitungen, Texte für Facebook & co. und letztendlich die Texte für diesen Blog, alles macht die KI während ich… ins geistige Koma falle? Oder einfach nur viel Zeit gewinne, um andere Dinge zu machen? Letztendlich macht mir das Schreiben hier ja Spaß. Habe ich doch den großen Vorteil gegenüber vielen anderen, dass ich mein Hobby zum Beruf gemacht habe. Wenn die KI meinen Job übernimmt, müsste ich mir ja glatt zum Teil ein anderes Hobby suchen. 😉

Kannst du zaubern?

Es ist irre, was spezialisierte KIs bereits können. Vor kurzem habe ich davon gehört, dass es bereits Spracherkennungs-Software gibt, die nicht einfach nur die Worte erkennt, sondern auch gleich den gesundheitlichen Zustand analysiert! Erkannt werden kann hier scheinbar schon zum Beispiel Depression, oder auch Parkinson. Sogar übers Telefon! Faszinierend und Angst machend zugleich, oder?

So gesehen ist es nur eine Frage der Zeit, bis es auch KIs gibt, die Zaubern können. Damit meine ich, dass es nicht “nur” mehr rein um die Präsentation geht, sondern auch um die Methoden dahinter. Sehr einfach gestrickte KIs die selbst zaubern können kennt man ja schon. Zum Beispiel

https://de.akinator.com

Neue Zauber – KIs könnten hingegen eine Art Verständnis dafür haben, welche Möglichkeiten es gibt eine magische Routine aufzubauen. Beginnend von einfachen Puzzeln, später auch in mehrere Ebenen gedacht, so wie das bei professionellen Routinen der Fall ist. Sie könnten uns tatsächlich dabei helfen Methoden zu verbessern, oder auch ganz neue zu finden. Und das während sie gleichzeitig auch immer die Präsentation mit einbeziehen!

Weiter geträumt, könnte das vieles in der Zauberei einfacher machen. Letztendlich ist Zauberkunst immer das, was der Zuseher danach erzählt, was er erlebt hat. Wie das zustande, spielt für ihn in der Regel keine große Rolle. Die Kombination aus besseren Strategien, smarteren Methoden und besseren, individuelleren Präsentationen könnte eine ganz neue Generation von Zauberern hervorbringen. Ja, natürlich ein gewagter Gedanke. Aber unmöglich? 

Alles hat zwei Seiten

Auf der anderen Seite bedeutet es natürlich auch, dass alle Wissen, dass es so etwas gibt. Die Zeiten, in denen Zaubergerätehändler Daumenspitzen im Webshop mit DS abgekürzt und keine Fotos dazu gestellt haben, um das Geheimnis zu schützen sind schon lange Geschichte. Heutzutage schauen Produktvideos auch schon mal so aus…

The Bat System

Man stelle sich so etwas in Kombination mit einer KI der Zukunft vor. Hier beginnen meine Synapsen bereits zu glühen. Da dies alles aber nun öffentlich auf Youtube zu finden ist, wird es auch dementsprechend bekannt werden. Das Problem ist, dass es meist schon reicht, dass ein Zuseher irgendeinen Lösungsansatz bei einer Zauberroutine hat. Mag es noch so falsch sein, es schmälert das Erlebnis. Und das öffentliche Wissen über solche Gerätschaften + den KIs, hat Potenzial bei vielen Vorführungen zu vermeintlichen Lösungen zu führen.

Somit könnte es durchaus von Bedeutung sein, wenn wir uns in Zukunft auch wieder mehr darauf konzentrieren, den Zuseher nicht einfach zu “foolen”, sondern in dazu zu bringen mit auf eine gemeinsame Reise zu gehen. Mehr das Ziel im Fokus zu haben, sich auf die Illusion einzulassen. So wie ein guter Bauchredner, bei dem alle wissen wie er es macht, die Puppe aber trotzdem zum Leben erweckt wird. Mal schauen, wie weit uns die KIs dabei selbst unterstützen können.

Ich war natürlich daran interessiert, mal nachzufragen was jetzt schon geht. Somit habe ich den KI Chat folgende Frage gestellt:

Ein Zauberer lässt eine Spielkarte ziehen. Diese wird danach vom Zuseher zurück ins Spiel gegeben. Obwohl der Zauberer die Karte bis jetzt nicht gesehen hat, findet er sie wieder. Welche Möglichkeiten hat er dies umzusetzen?

AI Chat schreibt… war zu lesen. Und es dauerte nicht lange, schon bekam ich die Antwort…

KI: Als künstliche Intelligenz habe ich leider keine Kenntnisse darüber, wie Zaubertricks funktionieren. Jedoch gibt es verschiedene Möglichkeiten für den Zauberer, um die gezogene Spielkarte wiederzufinden, ohne sie vorher gesehen zu haben:

1. Geheimes Markieren: Der Zauberer kann die gesamte Kartenstapel vorbereiten und jede Karte mit einer subtilen Markierung versehen, die nur er lesen kann. Wenn der Zuseher die Karte zieht und zurückgibt, erkennt der Zauberer die Markierung und findet die Karte wieder.
2. Zahlreiche Decks: Der Zauberer kann über mehrere identische Kartenstapel verfügen und eine Karte aus jeder dieser Stapel entfernen. Wenn der Zuseher die Karte zieht und zurückgibt, muss der Zauberer nur die identische Karte in einem der Stapel finden.
3. Geheime Hilfe: Der Zauberer kann im Voraus ein Komplizen im Publikum haben, der die gezogene Karte heimlich dem Zauberer weitergibt. Der Zauberer kann dann die Karte “finden”, ohne dass es offensichtlich ist, dass er sie vorher kannte.
4. Psychologie: Der Zauberer kann durch Beobachtung des Zuschauers die Karte erraten oder durch psychologische Tricks den Zuschauer glauben machen, dass eine bestimmte Karte gezogen wurde. In diesem Fall muss der Zauberer jedoch sehr geschickt sein und seine Beobachtungen genau machen.

Fazit

Dieser Artikel enthält natürlich viele spekulative Annahmen. Und es ist natürlich auch nur ein kleiner, wenn nicht sogar winziger Ausschnitt zu dem, was es zu diesem Thema zu sagen gibt. Aber eines ist klar, Künstliche Intelligenz wird, so wie in wahrscheinlich allen Lebensbereichen, auch in der Zauberei in Zukunft Thema sein. 

Hat die Digitalisierung auch schon längst vieles in der Zauberszene und am Zaubermarkt auf den Kopf gestellt, könnte die Welle der KIs noch viel größer werden. Mal schauen wie gut wir es schaffen darauf zu surfen. 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert