Die Magic World sucht Mitarbeiter – Interview mit Lucca
“Lucca, hast du noch kurz Zeit? Ich bräuchte noch ein Foto mit dir für’s Interview!” – Ich habe gerade meine Kindershow in der Magic World fertig eingepackt. Diese lief von 13:30 Uhr bis 14:30 Uhr. Danach schnell raus zur Fotowand. Die Eltern stehen Schlange mit den Kindern. Manche möchten schnell ein Foto machen, manche auch noch ein paar Worte mit mir wechseln. Das kann schon mal ein wenig Dauern. Aber danach muss es dann schnell gehen.
Um 15:30 Uhr beginnt am Sonntag gleich die nächste Vorstellung. Und Einlass ist natürlich schon wesentlich früher. Alle meine Sachen müssen somit noch runter von der Bühne, alles für die neue Show rauf. Das gesamte Theater mit seinen 160 Sitzplätzen gereinigt werden (nach dutzenden Kindern mit Popcorn!) und dann gehört noch natürlich die Technik neu eingestellt!
Und genau in diesem Moment fällt mir ein, dass ich noch ein Foto mit Lucca bräuchte. Ich schnell mal, nach einer Stunde Kindershow in private Wäsche geschlüpft. Lucca schon für die Moderation der nächsten Show umgezogen, aber noch unfrisiert, eigentlich gerade mit den Technikeinstellungen beschäftigt. So stehen wir, ich mit dem Handy in der Hand auf der Bühne und geben unser Bestes ein schönes Selfie hinzubekommen.
In so einem Theaterbetrieb, durchaus keine ungewöhnliche Situation. Wenn an so einem Sonntag drei Shows hintereinander Laufen muss es immer schnell gehen. Und es gibt immer was zu tun, mit dem man gerade nicht gerechnet hat. Bei solch Shows ist hinter der Bühne meist mehr Arbeit als auf der Bühne!
Aber Anca & Lucca hatten vor dem Theater ja schon eine Menge Erfahrung mit dem Showbusiness. Und jetzt, mehr als ein Jahr nach der Eröffnung, haben sie auch schon in vielen Dingen Routine was so einen Theaterbetrieb angeht. Da wurde es Zeit, nach meinem letzten Interview vor mehr als 1,5 Jahren, Lucca erneut zum Gespräch für den Trickbox-Blog zu bitten. 🙂
Seit der Eröffnung gab es ja unzählige Künstler & Acts in der Magic World. Was waren eure persönlichen Highlights?
Natürlich könnten wir jetzt einige Künstler anführen, die uns persönlich besonders gefallen oder berührt haben aber das größte Highlight ist für uns das Lachen und Staunen der Besucher. Das gibt uns so viel Energie. Als Eltern zweier Kinder gilt das insbesondere für die Kindershow, die Wochen im Voraus ausverkauft ist. Da erleben viele zum allerersten Mal in ihrem Leben eine Zaubershow. Das Gleiche gilt übrigens auch für Erwachsene. Durch uns erlebten schon Zehntausende Erwachsene Magie live zum ersten Mal und das aus aller nächster Nähe
Was sind so die nächsten Ziele? Gibt es schon geplantes für 2026, das ihr uns heute schon verraten könnt?
Wir haben jetzt eineinhalb Jahre geöffnet und dadurch sehr viel erlebet und auch gelernt. Das Ziel für die nächsten 18 Monate ist, die Erfolge weiterzuführen und die Fehler, die man am Anfang unweigerlich auch machen muss, zu korrigieren. Danach wäre ein Close-Up Theater als zweite Bühne der nächste Schritt.
Stell dir vor, du könntest in der Zeit zu dem Moment zurück reisen, in dem du beschlossen hast aus den heutigen Räumlichkeiten die Magic World zu machen. Du darfst deinen damaligen ich einen kleinen Zettel mit einer Nachricht zustecken. Was steht oben?
Sperr ein Jahr später auf! Es war ja völlig irre, innerhalb von vier Monaten aufzusperren, inmitten einer zwei Jahre anhaltenden Rezession. Rückblickend hätten wir uns viel mehr Zeit lassen, in Ruhe die richtigen Mitarbeiter (aus-)suchen und den Verkauf schon ein Jahr vor der ersten Show aufbauen können. Aber das Leben wird nun mal nach vorne gelebt und nach hinten verstanden und die gewonnene Erfahrung ist ja auch Gold wert.
Ihr sucht ja gerade Mitarbeiter? Wen genau sucht ihr denn? Und, da die Magic World kein alltäglicher Arbeitsplatz ist, kannst du das Arbeitsumfeld ein wenig beschreiben?
Wir suchen vom B2B Verkäufer, Social Media Content Creator über Gastromitarbeiter, Garderobenaushilfe und Saalordner auf fast jeder Position noch Unterstützung, auch wenn es nur tageweise ist. Die große Lehre aus dem ersten Jahr ist, dass es ein unschätzbarer Vorteil ist, wenn ein Mitarbeiter selbst die Magie liebt wie wir. Wir sind ein Familiennunternehmen und die Künstler, die hier auftreten fühlen sich bei uns auch wie zu Hause. Mittlerweile achten wir bei einem Mitarbeiter weniger auf die Qualifikation als auf die Persönlichkeit. Langweilig wird einem bei uns nie und wir legen darauf Wert, dass jeder Mitarbeiter mehrere Positionen abdecken kann. Auch Anca und ich haben schon jede Position ersatzweise ausgefüllt, wirklich jede! Und selbstverständlich darf und muss jeder sich auch jede Menge Magie-Shows ansehen. 🙂
